Lebensretter: Hochmoderne Rauchwarnmelder

Lebensretter im Brandfall: Moderne Rauchwarnmelder

Installation, Wartung, Instandhaltung von Rauchmeldern

Wenn lautes und nerviges Piepen Leben rettet: Rauchwarnmelder – auch Brandmelder – sind bundesweit in jedem Haushalt Pflicht. Denn besonders im Schlaf besteht die Gefahr, einen Brand nicht bzw. erst zu spät zu bemerken. Und auch für Gewerbegebäude gibt es Vorschriften für Rauchwarnmelder, die sich jedoch von Bundesland zu Bundesland unterscheiden. 

Früher noch mit Batterien betrieben, müssen heutige Rauchmelder mit Akkus ausgestattet sein. Und auch noch mehr: Planung, Einbau, Betrieb und Instandhaltung sind in Deutschland durch die Anwender-Norm DIN 14676 geregelt. Vermieter und Hausverwaltungen wissen: Nur zertifizierte Dienstleister – wie ELKA Technik – dürfen die jährliche Wartung bzw. die Installation von Rauchwarnmeldern durchführen. 

Als Spezialist für gebäudetechnische Ausrüstung wäre es untypisch, dass ELKA Technik einzig „einfache“ Rauchmelder installiert und wartet. Wir bieten – neben klassischen hochwertigen Rauchwarnmeldern – auch komplette Rauchmelder-Systeme an. Diese sind Funk-vernetzt, im Smart-Home integrierbar und selbstverständlich auch CE-gekennzeichnet.